BI Gegenwind jetzt eingetragener Verein mit Gemeinnützigkeit

Unser neuer Verein Gegenwind Weinheim e.V. ist nun offiziell im Vereinsregister eingetragen und auch der Status der Gemeinnützigkeit wurde erteilt.

Die Vorsitzenden sind Matthias Kraus, Stellvertreter ist Dieter Hannig, das Amt des Kassenwarts übernimmt Hubert Freiburg. Um die vielfältigen Aufgaben besser bewältigen zu können, wurde der Vorstand um 7 Beiräte aus dem Kreis der engagierten Mitglieder der Bürgerinitiative erweitert.

In die Satzung wurden die Ziele und Vorhaben der Bürgerinitiative Gegenwind über­nom­men, die zusammengefasst lauten: Schutz und Erhalt von Landschaften, Natur- und Lebensräumen der Bergstraße und des vorderen Odenwalds, Schutz vor deren Zerstö­rung, insbesondere durch Industrieanlagen wie z.B. Windkraftanlagen und deren Infra­struktur, die Erhaltung der Erholungsfunktion des Waldes, Schutz von Waldtieren, insbesondere von Greifvögeln und Fledermäusen, und vor allem Schutz der Anwohner vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch Windräder.

Der Verein sieht die Gefahr einer Industrialisierung unserer Waldgebiete und einer Zerstö­rung unserer Bergstraßenlandschaft durch die immer konkreter werdenden Planungen für Windkraftanlagen in unserer Stadt. Der Weinheimer Gemeinderat hat bei der Unteren Naturschutzbehörde den Antrag auf teilweise Aufhebung des Landschaftsschutz­gebiets um den Geiersberg und Goldkopf gestellt, um die Ausweisung einer Konzentrationszone im Waldgebiet oberhalb von Weinheim zu ermöglichen. Ob­wohl es dazu keinen Anlass gibt wird dieses Vorhaben von der Verwaltung im Eiltempo durchgeboxt und alle Hebel zur Beschleunigung in Gang gesetzt. Dazu kommen mit gro­ßer Wahrscheinlichkeit 18 Konzentrationszonen für Windkraftanlagen in der näheren Umgebung, an der Bergstraße zwischen Hirschberg und Heidelberg durch den Nachbarschaftsverband, sowie im südhessischen Bereichs des Odenwalds.

Der Verein wird die überaus erfolgreiche Arbeit der Bürgerinitiative fortsetzen, um die Bevölkerung durch Öffentlichkeitsarbeit, Informationsveranstaltungen, Einholung von Gutachten, Pressearbeit, etc. auf dem Laufenden zu halten. Der Verein sieht seine Forde­rung nach seriöser, unabhängiger und mit vollen 12 Monaten ausreichend bemessener Windmessung am geplanten Ort vor Beginn jeglicher Planung durch das Scheitern des Vorhabens in Hüttenfeld voll bestätigt. Dort hat sich wie andernorts im Land auch schon gezeigt, dass die im Windatlas prognostizierten Daten zur Windgeschwindigkeit viel zu optimistisch und keinesfalls verlässlich sind.

Der Verein Gegenwind Weinheim e.V. ist sicher, bald zahlreiche Mitglieder begrüßen zu können, um seine Aufgaben mit Nachdruck zu erfüllen.

Der Mitgliedsantrag ist online verfügbar.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert