Sind Windkraftkritiker Staatsfeinde?

enbw_cr_crDas Kundenmagazin 03/13 des Energieversorgers EnBW widmet sich intensiv dem Thema Windkraft. Auf einem ganzseitigen Interview darf ein Herr Peter Berthold, Professor und „weltweit anerkannter Ornithologe“ seine Meinung kundtun. Dabei „entkräftet“ er in einem Atemzug kritische Argumente zu den Themen Vogelschlag, Infraschall, Lärm, Windkraft über Wald, Landschaftsschutz.
Richtig interessant wird es jedoch bei der letzten Frage, wie es zusammenpasse dass „alle die Energiewende befürworten, aber kein Windrad in ihrer Nachbarschaft haben wollen“: „Wer aus Eigennutz den ökologischen Umbau der Energieversorgung verhindert, ist für mich ein Staatsfeind.“

Und für diejenigen, die sich von Windrädern gestört fühlen hat der Professor einen einfachen Rat: die sollten nämlich „einfach wegziehen – dorthin, wo keine gebaut werden.“ So einfach kann eine kritische Auseinandersetzung und Einbindung der Bürger sein.
Nur: bei den derzeitigen Windkraft-Ausbauplänen der Bundesländer hieße das, das Land zu verlassen…

Für Rückmeldungen an die Herausgeber des Magazins, hier deren email-Adresse: enbw.magazin@enbw.com.

Dieser Beitrag wurde unter Presse überregional, Zeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert