Wesentlicher Beitrag – Windbeutel aktuell

windbeutel-aktuell-neuDer Duden kennt das Wort „wesentlich“ als „von entscheidender Bedeutung“ oder „den Kern einer Sache ausmachend“.

Am Freitag hat die MVV einen Windpark mit sieben 199m hohen Windkraftanlagen in Freudenberg, Main-Tauber Kreis in Betrieb genommen. Zusammen mit B-W Umweltminister „Flauten“-Franz Untersteller war man sich einig, dass mit den sieben Anlagen ein „wesentlicher Beitrag zur Energiewende“ geleistet wird; beeindruckt überschreibt das Main-Echo so sogar ihren Bericht dazu.

Wer weiß, dass die ca. 26.500 Windkraftanlagen in Deutschland immerhin 2,3% des Primärenergieverbrauchs decken, kann sich leicht ausrechnen, dass die 7 WKA der MVV in Freudenberg dann also 0.0006% decken.

Der Duden kennt ca. 350.000 Wörter; das Wort „wesentlich“ trifft den Sachverhalt in keinster Weise. Der Duden würde eher „unbedeutend“ oder „vernachlässigbar“ verwenden.

Dieser Beitrag wurde unter Presse überregional, Windbeutel veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert