Schutzgemeinschaft Odenwald gegründet!

20x13_Gruenderfoto_2016

Gegenwind Weinheim e.V. war vor herrlicher, winterlicher Odenwaldkulisse bei der Gründung in Reichelsheim dabei.  Wir freuen uns über die Schutzgemeinschaft für den Odenwald (sehen Sie dazu auch unseren Bericht zum UNESCO Global Park auf dieser Seite) und veröffentlichen gerne die Presseerklärung auf unserer Homepage. Ebenso die Übersichtskarte zu den dort engagierten Bürgerinitiativen/ Vereinen. (fin a3 plan BI)

Presseerklärung:

Am Samstag, den 16. Januar haben sich Vertreter von mehr als 20 Bürgerinitiativen aus Hessen, Baden-Württemberg und Bayern zur neuen „Schutzgemeinschaft Odenwald“ zusammengeschlossen. Die unabhängige, dem umfänglichen Schutz der Kulturlandschaft Odenwald verpflichtete Interessengemeinschaft bietet engagierten Bürgern, Naturschützern und Experten die Möglichkeit, sich für den Schutz von Landschaftsräumen im gemeinsamen Verbund einzusetzen.

Im Odenwald, der mit ca. 2.500 km2 Fläche eine einzigartige und schützenswerte Kulturlandschaft in der Metropoloregion Rhein- Neckar auf der südlichen, und Frankfurt Rhein-Main auf der nördlichen Seite darstellt, sollte gerade in Bezug auf seine Anerkennung als „UNESCO Global Geopark“, deutlich stärker als bisher auf den Erhalt von Arten-, Natur- und Landschaftsschutz hingewirkt werden.

Kriterien der Schutzgemeinschaft Odenwald wurden festgelegt und wie folgt definiert:

  • Schutz der Lebensräume für Mensch und Tier
  • Landschaftsschutz (Kulturlandschaft und Naturlandschaft)
  • Schutz von Naturdenkmälern
  • Wasserschutz
  • Biotopschutz
  • Waldschutz
  • Artenschutz
  • Keine bauliche Überformung der Landschaft durch zum Bsp. WindindustrieanlagenDie engagierten Bürgerinnen und Bürger entstammen aus allen Landkreisen und Bundesländern: Von Roßdorf und Reinheim im Norden, über Miltenberg im Osten, Lautertal (Bergstrasse) im Westen bis Neckarsteinach im Süden, der Neckarmetropole Heidelberg, Weinheim und ebenso aus den kleinen Ortschaften und Splittersiedlungen im Odenwald und an der Bergstrasse. Alle eint das gemeinschaftliche Ziel, den Odenwald vor weiteren naturzerstörenden Eingriffen zu schützen. Zusätzliche Experten (Biologen, Forstwirte, Geografen, Geologen, Landschaftsarchitekten, Juristen, Kaufleute) ergänzen als Berater die Tätigkeiten der Schutzgemeinschaft.Die Schutzgemeinschaft sieht sich in der Verantwortung den Lebensraum Odenwald, der aufgrund von Infrastrukturmaßnahmen, extensiver Waldwirtschaft oder Energieprojekten zunehmend an Qualität verliert, durch aktiven Natur-, Arten- und Landschaftsschutz und vielfältige, interessante Veranstaltungen und Exkursionen in den verschiedenen Odenwaldregionen zu stärken.

    Als Ansprechpartner und Koordinatoren stehen der Schutzgemeinschaft folgende Personen voran:

  • Johannes Drerup, Beerfelden
  • Matthias Monien, Roßdorf
  • Dr. Richard Leiner, Heidelberg
  • Paul Kunkelmann, MiltenbergKontakt über:Email: info@Schutzgemeinschaft-Odenwald.de Tel.: Matthias Monien, 0172 665 0499
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Schutzgemeinschaft Odenwald gegründet!

  1. Helmut Horlebein sagt:

    Ich wohne in Lützelbach, wenn es das Wetter zulässt dann gehe ich nach Mittag mit meiner Lebensgefährtin auf einen Rundgang. Dabei sieht man auch die Windenergieanlagen doch die stehen mehr als sie laufen. Eine Beführworter der Anlagen diese Anlage angesprochen warum die Windräder wieder stehen (die müssen abeschaltet werden weil sie blöden Solaranlagen zuviel Strom produzieren). Wenn das so ist warum werden dann immer noch solche Anlagen gebaut??? Weil das Windrad an dem die Gemeinde Lützelbach beteiligt ist, unrentabel ist muß die Grungsteuer erhöht werden. Super so wird mit dem Geld des Steuerzahler umgegangen.

    Ich hoffe daß Sie was erreichen, denn was ich heute gelesen habe daß der PR weiter zwei Anlagen genehmigt hat und die Begründung kann ich nicht nachvollziehen.

    mit freundlichen Grüßen
    Helmut Horlebein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert