Konzertierte Aktion mit Teilen des Weinheimer Gemeinderates

In einer konzertierten Aktion unserer und anderer Bürgerinitiativen mit Fraktionen des Weinheimer Gemeinderates, nämlich CDU, freie Wähler, FDP und Weinheim Plus, wurden nächste Schritte auf kommunaler, regionaler und auf Landesebene diskutiert und abgestimmt. Einberufen und geleitet wurde diese Aktion durch Herrn Roger Schäfer, Vorstand des CDU Ortsverbandes Weinheim.

Ziel ist nach wie vor der sinnvolle Ausbau der regenerativen Energie einschließlich Windkraft in der Metropolregion bei gleichzeitigem Schutz und Erhalt der kulturhistorisch bedeutsamen Landschaft an der Bergstraße.

Um dies zu erreichen wurden bereits vor einiger Zeit im Entwurf des Regionalplanes für die Metropolregion Rhein Neckar Vorranggebiete ausgewiesen, die aus Sicht der Beteiligten unter Aspekten der Wirtschaftlichkeit, des Natur-, Umwelt-, Landschafts- und Anwohnerschutzes für die Errichtung von Windkraft verträglich und geeignet wären. Allein in der Metropolregion Rhein Neckar könnten auf diesen Flächen bis zu 360 Windkraftanlagen (WKA) errichtet werden, mit denen der von der Landesregierung gewünschte anteilige Ausbau der Windenergie mehr als sichergestellt würde.

Die CDU-Fraktion hat demnach bei der Stadt Weinheim einen einstimmig beschlossenen Antrag eingereicht, der fordert, zum einen das Verfahren zum Thema Teilflächennutzungsplan Windenergie zunächst nicht weiter zu betreiben und zum anderen zusammen mit den Nachbargemeinden darauf hinzuwirken, dass unsere Bergstraße durch die Festlegung eines Ausschlußgebietes als kulturhistorisch bedeutsame und regionaltypische Landschaft ausgewiesen wird.

Über die weitere Entwicklung bzgl. dieses Antrages werden wir berichten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Bericht, Politik, Stadt Weinheim, Verbund Weinheim veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert