Zeit Online: Schmutziger Irrtum

In der online Ausgabe der Zeit findet sich ein sehr interessanter Bericht zum Thema Klimawandel unter der Überschrift: „Schmutziger Irrtum

Interessant sind darin vor allem die Äußerungen von Peter Graichen, dem Leiter von Agora Energiewende, der „einflussreichsten Denkschule der Energiepolitik in Deutschland“. Hier ein paar Zitate aus dem Bericht:

„Graichen sagt, kurz gefasst: Wir haben uns geirrt bei der Energiewende. Nicht in ein paar Details, sondern in einem zentralen Punkt. Die vielen neuen Windräder und Solaranlagen, die Deutschland baut, leisten nicht, was wir uns von ihnen versprochen haben. Wir hatten gehofft, dass sie die schmutzigen Kohlekraftwerke ersetzen würden, die schlimmste Quelle von Treibhausgasen. Aber das tun sie nicht.“

„Die Energiewende, so wie sie jetzt angelegt ist, macht die Luft nicht sauberer, sondern dreckiger. Sie sorgt dafür, dass Deutschland die selbst gesetzten Klimaziele reißt. Denn die Energiewende fördert, unbeabsichtigt, die dreckigen Kohlekraftwerke und zerstört die relativ sauberen Gaskraftwerke. „Im Nachhinein ist das alles logisch“, sagt Graichen. „Trotzdem hat hier vor drei, vier Jahren keiner diese Logik so durchschaut.““

Absolut lesenswert! Der Bericht sagt alles!

Dieser Beitrag wurde unter Bericht, Politik, Presse überregional, Zeitung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert